Vortrag 3 – Teil 2

BERICHT ÜBER AKTUELLE INITIATIVEN ZUR GELTENDMACHUNG DER BÜRGERRECHTE IN SACHEN MOBILFUNK IN ÖSTERREICH

 

 20 – 21 Uhr

 

Inhalt des Vortrags: 

So wie der flächendeckende Mobilfunkausbau zu 5G derzeit betrieben wird, widerspricht dieser unserem Rechtssystem, da die sonst vor jeder Umsetzung solcher Projekte durchzuführenden Raum- und Umweltverträglichkeits-prüfungen nicht stattfinden und bei den anderen notwendigen Bewilligungen (fernmeldebehördliche Betriebsanlagengenehmigungen und baubehördliche Bewilligungen) der Gesundheitsschutz für die Nachbarn nicht berücksichtigt wird. Darüber hinaus wird der rasante Ausbau gegen den Willen der mitdenkenden Bevölkerung durchgeführt (Überrumpelungstaktik). Da wir uns durch die Einführung dieser neuen Technologie einem Humanexperiment ausgesetzt sehen und bei den von uns gewählten Volksvertretern kein Gehör finden, müssen wir uns selber helfen und unter der betroffenen Bevölkerung umfassende Aufklärung über die  rechtlichen Möglichkeiten, aber auch die Risiken auf allen Ebenen zu diesem Thema betreiben.

 

 

MONIKA SYLVESTER-RESCH ist Sprecherin der Bürgerinitiative Nestelbach bei Graz. Durch eine in unmittelbarer Nähe zu ihrem eigenen Wohnhaus rechtswidrig errichtete Mobilfunksendeanlage ist sie selbst Betroffene. Als solche hat sie begonnen, sich an der Seite von Johann Kuhn intensiv mit der rechtlichen Materie in Sachen Errichtung von Mobilfunksendeanlagen als auch mit den gesundheitlichen Risiken dieser Technologie zu beschäftigen.

Monika Sylvester-Resch hält Vorträge, initiiert Bürgeraktivitäten und ist mittlerweile das Gesicht der steirischen Gegenbewegung zu 5G.